Home / Allgemein / Hochzeitstag

Hochzeitstag

Hochzeitstag feiern: Die besten Ideen und Tipps

HochzeitstagDer Hochzeitstag soll gefeiert werden. An diesen ganz besonderen Tagen schwelgen Eheleute in Erinnerungen. Sie denken an den großen Festtag zurück und nehmen sich endlich einmal wieder Zeit für einander. Zeit, die im Alltag meistens fehlt. Damit der Hochzeitstag gebührend vollbracht werden kann, zeigen wir die besten Ideen auf.


Den ersten Hochzeitstag in trauter Zweisamkeit zelebrieren

Hochzeitstag candle-light-dinnerVor allem der erste Jahrestag ist ein ganz spezieller, denn an diesem scheinen die Erlebnisse des Jahrestags noch ganz nahe. Um den ersten Jahrestag der Hochzeit zu zelebrieren, benötigen frisch Vermählte nicht viel. Es reicht vollkommen, wenn sie sich ausreichend Zeit füreinander nehmen. Dies kann in einem Wellnesshotel sein, genauso gut aber zu Hause in den eigenen vier Wänden. Ganz romantisch wird es, wenn Geschichten des Jahrestags erzählt werden. Jeder erinnert sich an andere Kleinigkeiten. Gemeinsam zu lachen schweißt zusammen. Auch steht es an der Tagesordnung, endlich mal wieder zu kuscheln, sich in den Arm zu nehmen und Händchen zu halten – beispielsweise bei einem Stadtbummel. Abschließend geht es zum Lieblings-Italiener, wo bei einem leckeren Glas Wein Pasta und Pizza geschlemmt werden. Wie es danach weiter geht, bleibt den Feiernden selbst überlassen.

Fotoshooting für Verliebte: die perfekte Idee für den Hochzeitstag

Eine weitere Idee, den Jahrestag zur Hochzeit zu gestalten, ist ein Paar-Fotoshooting als Geschenk. Empfehlenswert ist der ehemalige Hochzeitsfotograf – vorausgesetzt, das Brautpaar war mit der Qualität der Bilder zufrieden. Lustig ist es, nach ein paar Jahren die Posen des eigentlichen Hochzeitsshootings nachzustellen. Der Phantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Professionelle Fotografen haben meist noch weitere, leicht umzusetzende Ideen, wie sie das besondere Band zwischen Eheleuten fotografisch festhalten können. Wer Kinder hat, kann diese gerne in das Shooting mit einbeziehen. Vielleicht sind ja sogar schon Enkelkinder auf der Welt. Dann wird aus dem Paar-Shooting im Nu ein Generationen-Shooting, an das sich alle auch noch Jahre später mit einem Schmunzeln im Gesicht zurückerinnern werden.

Ganz besondere Jubiläen: von der Rosenhochzeit bis hin zur Goldenen Hochzeit

Hochzeitstag FlitterwochenWer ein wenig Geld gespart kann, kann rund um den Hochzeitstag die Flitterwochen wiederholen. So entfliehen Paare den Sorgen des Alltags. In weiter Ferne lernen sie wieder, einander zuzuhören und das Wesentliche mit ganz anderen Augen zu sehen. Egal ob am Strand oder in den Bergen: Im Urlaub ist es einfach überall schön. Sicherlich können Ehepaare nicht zu jedem Jahrestag eine große Reise antreten. Deshalb empfehlen wir, ein besonderes Jubiläum für den Trip in die große, weite Welt zu wählen.

Folgende Termine bieten sich an:

  • die Rosenhochzeit: der 10. Hochzeitstag
  • die Porzellanhochzeit: der 20. Hochzeitstag
  • die Silberhochzeit: der 25. Hochzeitstag
  • die Perlenhochzeit: 30. Hochzeitstag
  • die Rubinhochzeit: 40. Hochzeitstag
  • die Messinghochzeit: 45. Hochzeitstag
  • die Goldene Hochzeit: 50. Hochzeitstag

Vor allem zu großen Jubiläen wie der Silbernen und der Goldenen Hochzeit freuen sich Eheleute über persönliche Aufmerksamkeiten, so wie beispielsweise über eine Silberhochzeitszeitung. Diese wird professionell gedruckt und beinhaltet allerhand Ernstes und Kurioses über die letzten 25 Ehejahre. Gab es bereits an der Hochzeit eine solche Zeitung, können die einen oder anderen Themen aufgegriffen und erneuert werden.

 

Jetzt Hochzeitsgeschenke auf amazon.de ansehen!

Sie lesen einen Artikel zu Hochzeitstag.